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Chronische
Atemwegserkrankungen wie COPD und Asthma bronchiale
sind in allen Industrienationen - aber auch in den weniger industrialisierten
Ländern - weit verbreitet. COPD und Asthma bronchiale stellen
damit für diese Länder eine große humanitäre und ökonomische Belastung
dar.
Bei
einer rechtzeitigen und sachkundigen medikamentösen Behandlung
lassen sich viele Spätschäden eines Asthma bronchiale zuverlässig
verhindern. Doch leider sprechen sich die aktuellen Ergebnisse
vieler seriöser wissenschaftlicher Studien viel zu langsam
herum.
Bedauerlicherweise
lässt die Bereitschaft zur Kooperation (Compliance) der Patienten
gerade bei der Asthma-Therapie oft zu wünschen übrig. Daher bieten
feste Arzneimittel-Kombinationen eine sehr gute Möglichkeit die
Behandlung zu vereinfachen.
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Dr. med. Jochen Kubitschek
Chefredakteur, zu praktischen Problemen
der Asthma-Therapie (Auszug)

Die freie online Enzyklopädie zum Thema Asthma bronchiale
und Asthmamedikamente
hier
News zur
Asthma-Therapie und Vorbeugung
Kinder und Jugendliche
die unter
Anstregungsasthma leiden, sollten weiter am Schulsport
teilnehmen
Sport
und körperliche Anstrengung sind für asthmakranke Patienten
wegen der Gefahr des Anstrengungsasthmas mit medizinischen
Problemen verbunden. Doch der Verzicht auf diese Tätigkeiten
ist nicht die richtige Reaktion
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Immer mehr Kinder erkranken
an Asthma - die Behandlung des Asthma mit entzündungshemmenden
Medikamenten steht ganz im Vordergrund der ärztlichen Bemühungen
Zahlreiche
wissenschaftliche Untersuchungen haben in den vergangenen Jahren
gezeigt, dass weltweit immer mehr Kinder an Allergien und
Asthma erkranken. Eine solche Zunahme der Erkrankungen wird
auch in Deutschland beobachtet. Fanden sich vor 10 Jahren in
den neuen Bundesländern noch deutlich niedrigere Asthmazahlen,
so sieht man heute in beiden Teilen Deutschlands für Asthma,
Heuschnupfen
(Rhinokonjunktivitis ) und atopisches Ekzem vergleichbar
hohe Erkrankungszahlen. Heute trifft man in jeder Schulklasse
auf durchschnittlich 2 Asthmatiker und 3 Kinder, die unter
Heuschnupfen
leiden.
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Allergisches
Asthma verhüten: Die
Gräser-Impf-Tablette
eignet sich besonders für
die Therapie jener Graspollen-Allergiker, die bisher nur symptomatisch
behandelt wurden. Diese oral anzuwendende spezifische
Immuntherapie in Tablettenform wirkt bei der in Deutschland
häufigsten Allergie ähnlich gut wie die bisher üblichen „Allergiespritzen“.
Die innovative Behandlung hat aber im Vergleich mit
der seit Jahrzehnten bewährten Standardtherapie ein
geringeres Nebenwirkungs-Risiko und hilft auf lange Sicht
Kosten einzusparen. Die bisher vorgebrachten Einwände der
Kritiker sind nicht stichhaltig.
von Dr. med. Jochen Kubitschek
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Durchbruch in der Allergie-Behandlung
-
Neue Möglichkeiten der spezifischen Immuntherapie.
Anlässlich der 20. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie
und Venerologie vom 23. bis 28. Juli 2006 in München wurden
neue Entwicklungen der kausalen
Allergiebehandlung
vorgestellt.
Die spezifische Immuntherapie (SIT) ist die derzeit einzige
kausale Behandlung von Allergien. Sie wird eingesetzt bei
der Behandlung von Insektengift-Allergien und allergischen
Atemwegserkrankungen wie
allergischer Rhinitis oder dem
allergischen Asthma bronchiale.
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Immuntherapie schützt langfristig vor Asthma
Die spezifische Immuntherapie erzielt sehr gute Behandlungserfolge
bei allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) und bei allergischem
Asthma. Neue Studien und erweiterte Grundlagenkenntnisse
führen fortwährend zum Ausbau der Einsatzgebiete. Auf dem
Kongress der European Academy of Allergology and Clinical
Immunology (EAACI) in Wien präsentierte Lars Jacobsen, Dänemark,
10-Jahresdaten über den präventiven Nutzen der
spezifischen
Immuntherapie (SIT) mit intakten Allergenen bei Asthma.
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Jedes
zweite
Heuschnupfen-Kind lässt sich mit einer spezifischen Immuntherapie
langfristig vor
Asthma schützen.
Dies
zeigen die im August 2007 publizierten 10-Jahres-Ergebnisse
der PAT-Studie.
Fachzugang
hier
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Graspollenasthma verhüten: Die
neue Gräser-Impf-Tablette mit lyophylisierten Gräserallergenen
für die kausale Allergietherapie ist
das innovativste Medikament 2007.
Das stellten HNO-Ärzte in einer repräsentativen Umfrage der
Zeitschrift „PharmaBarometer“ fest.
hier
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Übersichtsartikel (englisch from Military Onesource)
Hay Fever (Heuschnupfen)
hier
Asthma-Therapie:
Eine im Kindesalter durchgeführte spezifische subliguale
Immuntherapie (SLIT) hilft auch bei allergischem Asthma.
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Allergien
können für Kinder lebensgefährlich sein - Bei Erdnussallergie
droht lebensbedrohlicher Allergieschock
hier
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Presseinformation
Meda Pharma

MEDA: Web Symposium über
Asthma,
Allergien und
COPD.Bessere
Kontrolle von
Asthma und
COPD: Die Bedeutung der
Inhaliergeräte
Bei der
Asthmatherapie werden die
Medikamente vorzugsweise per
Inhalation verabreicht. "Obwohl wir
zum jetzigen Zeitpunkt über sehr
effektive Wirkstoffe verfügen, haben
wir große Probleme bei der
Asthmatherapie, denn viele
Patienten werden nur unzureichend
eingestellt," erklärte Professor
Peter Barnes (UK), Mitglied der
European
ADMIT Gruppe (Aerosol Drug
Management Improvement Team) im Juni
2009 auf dem Web Symposium über
Asthma,
Allergien und
COPD in Frankreich[1]. "Sogar
der pMDI [pressurised metered dose
inhaler, Treibgas-Dosieraerosol],
der weltweit am häufigsten
verwendete Inhalator, kann von fast
der Hälfte aller Patienten nicht
richtig bedient werden," ergänzte
Dr. Frederico Lavorini (IT),
Mitglied von
ADMIT. Der unsachgemäße Gebrauch
von Inhalatoren führt zu
unzureichender Arzneimittelabgabe
und ungenügender Wirkstoffablagerung
in der Lunge.
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MEDA: Web Symposium on
Asthma,
Allergy and
COPD:
Better control of asthma and
COPD: The role of inhaler
devices.
Inhalation is the preferred
route of drug administration in
asthma therapy.
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PRESSEMITTEILUNG
der
MEDA
Pharma GmbH
Asthma-Therapie mit Inhalatoren:
Krankheits-Management im
Patienten-Alltag
- worauf es wirklich ankommt.
Mitglieder des
ADMIT-Teams (Aerosol
Drug Management Improvement Team) betonten auf
einem anlässlich des
Jahreskongresses der European
Respiratory Society (ERS) in Wien veranstalteten wissenschaftlichen Symposium, dass der
richtige Inhalator
für eine erfolgreiche Asthmatherapie von entscheidender
Bedeutung ist.
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Verordnung
über die Ausdehnung der Vorschriften über die Zulassung
der Arzneimittel auf Therapieallergene, die für einzelne
Personen auf Grund einer Rezeptur hergestellt werden, sowie
über Verfahrensregelungen der staatlichen Chargenprüfung
(Therapieallergene-Verordnung)
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Asthmatherapie:
Luftverschmutzung führt auch bei Erwachsenen zu Asthma
- Asthmafälle trotz geringerer Feinstaub-Belastung durch
den Strassenverkehr.
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Asthma
Leitlinie aktualisiert. Die Nationale VersorgungsLeitlinie
Asthma ist jetzt aktualisiert worden. Für einen Zeitraum von
3 Monaten besteht für Mitglieder von Fachkreisen und der Patientenselbsthilfe
die Möglichkeit der Kommentierung.
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Fixe
Kombinationen aus Kortikosteroiden und lang wirksamen Beta-2-Rezeptoragonisten
zur inhalativen Anwendung bei Patienten mit
Asthma bronchiale
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PRESSEMITTEILUNG
der
MEDA
Pharma GmbH
Asthma-Therapie: für eine erfolgreiche Asthmakontrolle
kann der optimal passende Inhalator für den individuellen Patienten
wichtiger sein, als das für die Therapie genutzte Medikament.
Asthma
Kontrolle lautet das Ziel der modernen Asthmatherapie. Obwohl
die heutigen Medikamente und Inhalationssysteme eine effektive
Asthmabehandlung erlauben, versagt eine leitliniengerechte
Asthmakontrolle
oftmals. Der Schlüssel zur Lösung dieses Dilemmas liegt in einer
wirksamen Behandlung der zugrunde liegenden Atemwegsentzündung:
Die korrekte Inhalation der Kortikosteroide stellt dabei die
größte Herausforderung im Alltag der
Asthmapatienten dar. Eine
ausreichende Lungen-Deposition des eingesetzten Kortikosteroids
ist essenziell für den Behandlungserfolg und ist nur durch Patientenschulungen
und den Gebrauch eines geeigneten Inhalators erreichbar.
Ein in Frage kommendes
Inhalationssystem ist der
Novolizer
® von
MEDA-Pharma - so vier Asthma-Experten
anlässlich
eines
Medical-Tribune
Roundtable-Gesprächs
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Die
Gräser-Impf-Tablette bessert bei Kindern mit einer
Gräser-
und Roggenpollenallergie wirksam die typischen Heuschnupfen-
und Asthmasymptome.
Die Betroffenen brauchen außerdem weniger Medikamente zur
Linderung ihrer Allergiebeschwerden. Das zeigen die Ergebnisse
einer Studie, die Professor Dr. Albrecht Bufe aus Bochum am
8. Juni 2008 auf einem Allergie-Kongress in Barcelona vorstellte.
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Das Institut
für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
bewertet neueste Forschung zum Thema Allergien. Das
Resultat: Die
spezifische Immuntherapie
(SIT und SLIT) wirkt bei vielen Allergikern.
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Hausstaubmilbenallergie:
Schutzmaßnahmen versagen auf ganzer Linie.
Weder die durch Hausstaubmilben-Allergene
verursachte Asthma-Symptome, noch der Verbrauch an teuren
Asthma-Medikamenten lassen sich durch die heute verfügbaren
physikalischen und chemischen Schutz-Maßnahmen gegen
Hausstaubmilben
bessern, bzw. absenken.
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